´ 40/1 – Feuerwehr-Peiting.de

40/1

Bei unserem 40/1 handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug. Es wird bei Brandeinsätzen, sowie bei technischen Hilfeleistungen eingesetzt. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Benz Atego von der Firma Daimler. Das Fahrzeug wird über einen permanenten Allrad angetrieben und die Motorleistung beträgt 291 PS. Beim Getriebe handelt es sich um eine Telegent Schaltung, d.h. bei dieser Automatik-Schaltung kann auch manuell eingegriffen werden. Aufgebaut wurde das HLF von der Firma Ziegler. Auf dem Fahrzeug befindet sich ein Wasserbehälter mit 2.000 Liter Fassungsvermögen und ein Schaumtank mit 120 Liter. Die Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Pumpenleistung von 2.000 Liter/min ist im Heck des Aufbaus, ebenso eine Druckzumischanlage für Schaum. Betrieben werden sämtliche Einheiten über eine Steuerung. Über dieses ZMS (=Ziegler-Multifunktions-System) wird die Pumpeneinheit, sowie die komplette Beleuchtungskomponente bedient. An der Front befindet sich eine Seilwinde der Firma Rotzler mit einer Zugkraft von max. 5 t. Unser HLF ist seit Juni 2011 im Einsatz.

BezeichnungLKW
FahrgestellherstellerMercedes