´ 56/1 – Feuerwehr-Peiting.de

56/1

Der Gerätewagen Logistik des Fahrzeugherstellers Mercedes Benz, wird als 56/1 bezeichnet. Als Ersatzbeschaffung für den SW 2000 dient das neue Fahrzeug nicht nur mehr als Schlauchwagen, sondern wird auch anderweitig eingesetzt. Mit einer zusätzlichen Hochwasserkomponente kann es bei verschiedensten Hochwassereinsätzen verwendet werden. Das Konzept besteht darin, dass Rollwägen beliebig bestückt werden können. Als Standardbeladung sind vier Rollwägen mit je 500 m Schlauch, sowie ein Wagen mit einer Tragkraftspritze inkl. Zubehör installiert. Zum Verladen ist am Heck eine Ladebordwand des Herstellers Dautel angebracht. Im Aufbau integriert ist ein Koffer, indem eine weitere Tragkraftspritze, sowie ein Stromerzeuger und sonstige Materialien vorhanden sind. Das Fahrzeug wurde bei der Firma Hensel in Waldbrunn aufgebaut, welche ein eigenkreiertes System auf der Ladefläche angebracht hat, um die Ladungssicherung der Rollwägen sicherzustellen. Unser GW-L2 ist seit Mai 2011 im Einsatz.

BezeichnungLKW
FahrgestellherstellerMercedes