´ Übungstag an der Feuerwehrschule Geretsried – Feuerwehr-Peiting.de

Übungstag an der Feuerwehrschule Geretsried

Am Samstag den 07. November 2015 konnten zehn Mitglieder der Feuerwehr Peiting zusammen mit Mitgliedern der Feuerwehren Schongau, Schwabbruck und Schwabsoien einen ausgiebigen Übungstag an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried durchführen. Für die praxisorientierte Ausbildung stand dort das modern ausgestattete und weitläufige Übungsgelände zur Verfügung. Die Lehrkräfte der Schule simulierten an verschiedensten Einrichtungen realitätsnahe Einsatzszenarien. Von Brandeinsätzen bis zu technischen Hilfeleistungen hatten die Ausbilder viele reelle Herausforderungen vorbereitet. Am Vormittag waren dies verschiedene Gruppenübungen wie z.B. ein Kaminbrand und ein Brand eines Holzhauses mit vermissten Personen. Im Bereich THL ging es z.B. um eine eingeklemmte Personen unter einem Baum, unter einer Betontreppe und in einer Maschine. Am Nachmittag konnten wir anschließend zwei gemeinsame Zugübungen durchführen, wie ein Brand einer Doppelhaushälfte mit drei verletzten Personen, eine Bergung aus dem Silo und eine verschüttete Person.
Das Fazit aus diesem Übungstag: Alle Übungen waren sehr gut und ideenreich vorbereitet, der ganze Tag war sehr abwechslungsreich! Für alle Personen war dies eine große Übungserfahrung und ein weiterer Übungstag kann nur allen Feuerwehren weiterempfohlen werden.

Übungstrag an der Feuerwehrschule Geretsried