´ Großbrand – Feuerwehr-Peiting.de

Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Rottenbuch, Klosterhof
Fahrzeuge: 10/1 , 12/1 , 14/1 , 30/1 alt , 40/1 , 40/2 , 41/1 , 56/1 , 56/2
Weitere Kräfte: BRK, FF Altenstadt, FF Bad Bayersoien, FF Bad Kohlgrub, FF Böbing, FF Burggen, FF Garmisch, FF Hohenpeißenberg, FF Murnau, FF Oberammergau, FF Penzberg, FF Polling, FF Rottenbuch, FF Schöffau, FF Schönberg, FF Schongau, FF Schwabsoien, FF Seehausen, FF Steingaden, FF Uffing, FF Weilheim, FF Wildsteig, Kater Weilheim, KBI, KBM, KBR, Polizei, Rettungshubschrauber, THW Schongau, UG-ÖEL

Die Feuerwehr Peiting wurde nach Rottenbuch zu einem Großbrand alarmiert. Dort war der Dachstuhl eines alten Klostergebäudes in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen schon aus dem Dachstuhl. Aufgrund des starken Windes, breitete sich das Feuer immer weiter aus. Mittels 5 Drehleitern aus Schongau, Weilheim, Oberammergau, Murnau und Peiting wurde dann der Löschangriff vorgenommen.

Da die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz nicht abgedeckt werden konnte, wurden mehrere Schlauchleitungen verlegt und an kleineren Weihern angesaugt. Zusätzlich wurde das Löschwasser von Landwirten mit Güllefässern und von Betonmischern herbeigebracht.

Auch drei Tage nach dem Brand sind wir untertags immer noch mit unserer Drehleiter in Rottenbuch und unterstützen die Feuerwehr Rottenbuch bei den Nachlöscharbeiten.

Luftaufnahmen von Günter Drobilitsch